Praktikum

Ich möchte gerne jungen Menschen die Möglichkeit bieten, mit eigenen Ideen und kreativen Vorschlägen in meinem Team mitzuarbeiten. Wer mich und mein Team während eines Praktikums begleitet, lernt die Arbeit und die Abläufe im Bundestag kennen und wird aktiv in den Alltag des Büros mit einbezogen. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Dazu zählt unter anderem die Bearbeitung von Bürgeranfragen, das Verfassen von Pressemitteilungen und die inhaltliche Vorbereitung für Veranstaltungen und Termine.

Darüber hinaus bekommen Praktikantinnen und Praktikanten einen Einblick in den parlamentarischen Alltag und können beispielsweise einzelne Plenarsitzungen auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages verfolgen oder an Sitzungen von Arbeitsgruppen der SPD-Bundestagsfraktion teilnehmen.

Bewerbungen für ein Praktikum in meinem Wahlkreisbüro oder meinem Bundestagsbüro (inklusive Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben) können gerne per Mail an brian.nickholz@nullbundestag.de geschickt werden.