Übersicht

Meldungen

Jürgen Coße neuer Vorsitzender des Landesparteirats

Der Landesparteirat der NRWSPD hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem die frisch gewählte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nach elf Jahren nicht erneut für den Vorsitz antrat, wurde Jürgen Coße zunächst digital, dann per Briefwahl heute zu ihrem Nachfolger gewählt. 45 Stimmen…

Pressemitteilung: SPD-Abgeordneter Brian Nickholz macht Antrittsbesuch bei vierbeinigem Marler

Marl. Der frischgebackene Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz absolvierte am Mittwoch seinen bislang ungewöhnlichsten Antrittsbesuch: Der Sozialdemokrat stellte sich mit „Ignatz von Herten“ einem prominenten vierbeinigen Marler vor. Der Politiker ist nämlich Mitbesitzer des bekannten Charity-Trabers geworden: „Und natürlich wollte ich ihn persönlich kennenlernen.

Pressemittelung: Bund finanziert Neuausrichtung des Stadtteilzentrums Marl-Hüls

Gute Nachrichten für Marl und insbesondere für die Werbegemeinschaft Hüls übermittelt der SPD-Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz: „Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist." Das Bundesprogramm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. Der Bund unterstützt die Gemeinden, lebendige und attraktive Ortskerne und Stadtzentren zu entwickeln oder zu erhalten.

Orange Day: Das SPD-Büro Marl leuchtet orange

In Deutschland wird an jedem dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner umgebracht. Weltweit wird jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens ein Opfer von Gewalt, so UN Women. Aus Scham, Angst vor Vergeltung oder der Sorge, nicht ernst genommen zu werden, werden Taten häufig nicht zur Anzeige gebracht. Hilfe wird oft aus den denselben Gründen nicht in Anspruch genommen oder kommt bei den Betroffenen nicht an.

Pressemitteilung: SPD-Bundestagsabgeordneter Brian Nickholz startet Antrittsbesuche: Erste Station: Rathaus Haltern am See

Während in Berlin die Koalitionsverhandlungen voranschreiten, führt der SPD-Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz die ersten Gespräche mit den Bürgermeistern der fünf Wahlkreisstädte. Der erste Antrittsbesuch fand in Haltern am See statt. Am Montag empfing Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann den SPD-Abgeordneten im Rathaus.

Pressemitteilung: Anstieg an häuslicher Gewalt müssen wir mit einer Kultur des Hinschauens begegnen

Gerade jetzt bringen die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder viele persönliche Herausforderungen mit sich: Quarantäne, Kontaktbeschränkungen und auch Existenzängste belasten Familien und Partnerschaften. Das Risiko für häusliche Gewalt nimmt zu. "Umso wichtiger ist es, dass Betroffene, oft Frauen und Kinder, nicht alleine sind und dass wir alle Gewalt aktiv entgegentreten“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz. "Ich unterstütze die Initiative STÄRKER als Gewalt, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragen wird.

Pressemitteilung: Impfen und Boostern sind absolute Gebote der Stunde

Zur heutigen Änderung des Infektionsschutzgesetzes erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz: „Angesichts der wirklich dramatischen Berichte aus den Krankenhäusern und den extrem hohen Inzidenzzahlen müssen jetzt auch die letzten Zweifler und auch bewusste Verweigerer erkennen, dass nur eine hohe Impfquote uns alle in die Lage versetzt, das Corona-Virus nachhaltig zu bekämpfen. Nur so wird ein normaler Alltag wieder möglich. Nur so verhindern wir, dass tausende weitere Menschen erkranken und nicht wenige auch sterben. Deshalb bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, die geimpft werden können, ihrer Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen nachzukommen und eine Impfung und das Boostern wahrzunehmen.“

SPD Drewer Süd wählt neuen Vorstand

Am Samstag, den 02.10.2021 kam der Ortsverein Drewer Süd zur Mitgliederversammlung mit Wahlen zusammen. Dennis Segbers wurde als 1. Vorsitzender und Petra Kläsener als seine Stellvertreterin im Amt bestätigt. Der frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz kam dazu und berichtete von seiner ersten Woche in Berlin.

SPD Hüls besucht Baseballverein Sly Dogs

Gemeinsam mit Bundestagskandidat Brian Nickholz besuchte die SPD Hüls nun den Baseballverein „Sly Dogs“. Unter fachkundiger Leitung von Damian Kaiser, Abteilungsleiter Baseball, gewann der Hülser Ortsverein einen interessanten Einblick in die Welt des Baseballs. Ebenfalls hatten die Hülser Sozialdemokrat*innen ein offenes Ohr für die Sorgen des Vereins mit Blick auf die Zukunft.

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

Pestalozzischule freut sich über Yogamatten

Jedes Jahr unterstützt der SPD Ortsverein Hüls die Pestalozzischule zu Beginn des neuen Schuljahres mit einer Sachspende. Gemeinsam mit Bundestagskandidat Brian Nickholz brachten sie nun die diesjährigen Spenden vorbei, mit denen kleine Auszeiten für die Kinder organisiert werden können.

Kabarett mit Sabine Bode in der Erlöserkirche: Ein voller Erfolg

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen freut sich über eine gelungene Veranstaltung. „Es ist wichtig für die Veranstaltungsbranche, die Künstlerinnen und Künstler, dass es Veranstaltungen wie diese gibt“ resümierte Brian Nickholz, Vorsitzender der SPD Marl. „Wir werden für die nächsten Frauenkulturtage eine Wiederholung planen“ kündigt Sandra Wienströer-Gurski an.

Es tut sich was! Mehr Hilfen für Frauen in Marl!

Nach über 2 Jahren Einsatz sind erste Erfolge sichtbar! „Stärkung und Ausbau der Gewaltschutzangebote für Frauen vor Ort in der Stadt Marl ist dringend geboten,“ betont der SPD Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel. Und deshalb würde sich die SPD-Fraktion in Marl seit Jahren für eine bessere Ausstattung des Vereines „Frauen helfen Frauen“ vehement einsetzen.

Termine