Besuch im Bundestag

© Fionn Große

Ich freue mich immer über Besuch aus der Heimat. Täglich können Besuchergruppen den Deutschen Bundestag besuchen. Für den Programmablauf gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine frühzeitige Anmeldung ist von Vorteil. Je nach Programm sollten zwei bis drei Stunden eingeplant werden. Mein Büro hilft gerne bei der Organisation des Besuches in Berlin. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage ist ein Besuch zur Zeit leider nicht möglich.

 

Büro Brian Nickholz
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030/227-78056
Email: brian.nickholz@nullbundestag.de

 

Besuch der Kuppel
Die Kuppel wird täglich von durchschnittlich 8.000 Besuchern besichtigt. Bei Interesse steht mein Büro gerne für Fragen zur Organisation zur Verfügung. Die Größe Ihrer Gruppe spielt hierbei keine Rolle.

 

Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten
Ich freue mich immer über Gespräche mit Besuchergruppen. Die Fragen, Rückmeldungen, aber auch die Kritik der Bürgerinnen und Bürger ist wichtig für meine politische Arbeit. Oft entstehen bei Gesprächen mit Besuchergruppen die besten Ideen.

Für Informationen ist mein Büro unter brian.nickholz@nullbundestag.de oder der Telefonnummer 030/227-78056 erreichbar.

 

Teilnahme an einer Plenarsitzung
Live eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages auf der Besuchertribüne miterleben – auch das ist möglich. Etwa eine Stunde kann an einer Bundestagsdebatte teilgenommen werden. Im Anschluss ist ein Kuppelbesuch möglich. Die Teilnahme ist nur in Sitzungswochen möglich (mittwochs 13:00 bis ca. 16:00 Uhr, donnerstags 09:00 bis ca. 22:00 Uhr, freitags 09:00 bis ca. 14:00 Uhr). Die Karten für Plenarsitzungen sind allerdings begrenzt und eine Teilnahme kann daher nicht garantiert werden.

Gruppengröße: ab 10 Personen

 

Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals
In sitzungsfreien Zeiten kann man an einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals teilnehmen. Die Vorträge dauern 45 Minuten. Hier erfährt man Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Kuppelbesuch möglich.

Gruppengröße: ab 10 Personen

 

Führung durch den Deutschen Bundestag
In sitzungsfreien Zeiten werden Führungen durch den Deutschen Bundestag angeboten. Die Hausführungen dauern 90 Minuten. Hier erfährt man Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Kuppelbesuch möglich.

Gruppengröße: bis 30 Personen