64 Tage vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 haben die 450 geladenen Delegierten der NRWSPD am heutigen Samstag die Landesliste bei der diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz in der Messehalle in Essen aufgestellt. Damit zieht die NRWSPD geschlossen und mit starken Kandidierenden aus dem ganzen Land in den Bundestagswahlkampf.
Auf Listenplatz eins und zwei wurden mit 95,5 Prozent der Stimmen Rolf Mützenich aus Köln und mit 99,2 Prozent der Stimmen Bärbel Bas aus Duisburg gewählt. Rolf Mützenich ist seit 2019 SPD-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag. Bärbel Bas ist Präsidentin des Deutschen Bundestags.
Rolf Mützenich bedankte sich für ein starkes Ergebnis und stimmte in seiner Rede auf den kurzen Bundestagswahlkampf ein:
»Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den letzten 160 Jahren gelernt niemals aufzugeben. Das muss uns in den nächsten Wochen antreiben.«
Der grausame Anschlag von Magdeburg war Anlass, dass Bärbel Bas zu Beginn der Konferenz das Wort ergriff. Sie rief zu einer Schweigeminute zum Gedenken an den Anschlag in Magdeburg am Abend zuvor auf und gedachte in ihrer Rede der Opfer und ihrer Angehörigen:
»Wir können zum jetzigen Zeitpunkt den Angehörigen der Opfer unser Mitgefühl aussprechen und darauf hoffen, dass die vielen Verletzten baldmöglichst wieder genesen.«
Die Delegierten wählten eine Landesliste von 72 Personen. Sie kandidieren für die NRWSPD bei der Bundestagswahl im Februar. Die gesamte Liste ist online einsehbar über https://www.nrwspd.de/2024/12/21/unsere-landesliste-fuer-die-bundestagswahl-2025/.
Auch die NRWSPD-Vorsitzenden Sarah Philipp und Achim Post blickten in ihrer Rede auf den Wahlkampf und das starke Team der NRWSPD für den Bundestagswahlkampf:
»Mit unseren Kandidierenden aus NRW haben wir heute ein starkes Team für die Bundestagswahl aufgestellt. Damit kann der Wahlkampf richtig starten.«