„Hausnummer Null“ – Wohnungslosigkeit bekämpfen! Diskussionsveranstaltung mit Filmvorführung im Grimme-Institut

Pressemitteilung: Im Rahmen einer Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion laden die beiden Bundestagsabgeordneten Brian Nickholz und Frank Schwabe ins Grimme-Institut ein.

Bei der Diskussionsveranstaltung zum Thema „Hausnummer Null“ – Wohnungslosigkeit bekämpfen wird der gleichnamige und mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm gezeigt. Im Anschluss erfolgt eine offene Diskussion mit dem Produktionsteam des Films. Regisseurin Lilith Kugler und Produzent Jonatan Geller-Hartung reisen dafür eigens aus Berlin an. Auch die örtlichen Wohnungslosenhilfen der Caritas Marl sowie der Diakonie in Herten und Datteln nehmen an der Veranstaltung teil und informieren über ihre Arbeit. „Nicht nur in Großstädten wie Berlin und Hamburg gibt es Menschen ohne eigenen Wohnraum oder ohne Obdach auf der Straße. Auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen gibt es wohnungslose Menschen. Für die SPD-Bundestagsfraktion hat der Kampf gegen Obdach- und Wohnungslosigkeit höchste Priorität“, so der SPD-Politiker Brian Nickholz, der zugleich der Beauftragter für Wohnungs- und Obdachlose in seiner Fraktion ist. Nickholz verweist auf den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit, den das SPD-geführte Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ins Leben gerufen hat. Dieser zeigt erstmals eine Strategie auf, wie Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030 überwunden werden kann.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet statt am Mittwoch, den 11.12.2024, um 18.00 Uhr (Einlass um 17.30 Uhr) im Grimme-Institut, Eduard-Weitsch-Weg 25, 45768 Marl.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter: 02365 508 9803 oder per E-Mail an: brian.nickholz.wk@nullbundestag.de erfolgen.