Bundestagsabgeordneter Brian Nickholz sammelt Erde aus dem Wahlkreis für Kunstprojekt „Der Bevölkerung“ im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung: Der Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz sammelt Erde aus dem Wahlkreis.

„Ich freue mich darüber, dass ich ein Stück Heimat mit nach Berlin nehmen darf“, erzählt der Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz und zeigt auf den noch leeren Sack, den er in den nächsten Wochen mit Erde aus dem Wahlkreis gefüllt wissen will. Im Deutschen Bundestag gibt es ein partizipatives Kunstprojekt von Hans Haacke. Dieses befindet sich im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes. Es ist ein Beet mit der Widmung „Der Bevölkerung“ in der Mitte, um die herum die von den Abgeordneten mitgebrachte Erde ausgestreut wird. Seit der Eröffnung am 12. September 2000 haben sich bereits 449 Abgeordnete mit Erde aus ihrem Wahlkreis an dem Projekt beteiligt. Das darin frei wachsende Biotop bleibt unangetastet.

Bürger:innen, Vereine, Unternehmen, Schulen, Kitas aus den Städten Datteln, Haltern am See, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Ein Marmeladenglas voll Erde aus der eigenen Stadt kann im Wahlkreisbüro in Marl (Victoriastraße 63, 45772 Marl; MO-FR 9-12 und 13-15 Uhr) abgegeben werden oder zu einem der nächsten Infostände mitgebracht werden. „Gerne komme ich auch persönlich vorbei, wenn ich den Hinweis bekomme, dass es sich lohnt, hier oder da noch eine Schippe Erde mitzunehmen“, betont Nickholz.

Mitte Dezember wird die Erde, im Rahmen der nächsten politischen Bildungsfahrt im Beisein von 50 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis, dem Kunstprojekt hinzugefügt.

Für Rückfragen steht das Wahlkreisbüro von Brian Nickholz telefonisch unter 02365 5089803 oder per E-Mail zur Verfügung.