NRWSPD-Spitze gratuliert Dietmar Woidke und der brandenburgischen SPD

Sarah Philipp und Achim Post
Gruppen-Portrait von Sarah Philipp und Achim Post Bild: NRWSPD/Jens van Zoest

Sarah Philipp und Achim Post zur Landtagswahl in Brandenburg

 

Zum Ausgang der Landtagswahl in Brandenburg erklären die Vorsitzenden der NRWSPD, Sarah Philipp und Achim Post:

»Herzlichen Glückwunsch, Dietmar Woidke. Unsere Gratulationen gehen heute Abend an die brandenburgischen Genossinnen und Genossen, die in den vergangenen Monaten mit einem mutigen Wahlkampf eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt und seit Jahresbeginn mehr als 10 Prozent in den Umfragen hinzugewonnen haben. Brandenburg ist auf dem richtigen Weg und benötigt schnell eine handlungsfähige, demokratische Regierung. Der Auftrag zur Regierungsbildung liegt klar bei der SPD und Dietmar Woidke.

Der heutige Wahlsieg zeigt, dass die SPD dann erfolgreich ist, wenn sie die soziale Sicherheit, die wirtschaftliche Entwicklung und die berufstätigen Familien fest im Blick hat. Mit diesem sozialdemokratischen Dreiklang gilt es nun auch die nächsten Wahlkämpfe erfolgreich zu gestalten.

Das Ergebnis der AfD wirft zweifelsfrei einen bedrückenden Schatten auf den Wahlausgang. Zugleich ist der Wahlabend ein erster bedeutsamer Rückschlag für Friedrich Merz. Bei der ersten Landtagswahl nach seiner Ernennung zum Kanzlerkandidaten gehört die CDU zu den klaren Verlierern des Abends.«