Diese Woche, am 14. April, endet mein Praktikum im Büro von Brian. Seit Mitte Februar hatte ich die tolle Gelegenheit, Brians Arbeit in Berlin mitverfolgen zu können und sein Team in Berlin zu unterstützen.
Kurz nach Anfang meines Praktikums fing der russische Angriffskrieg auf die Ukraine an. Ein Praktikum im Bundestag in dieser schwierigen und traurigen Zeit zu absolvieren hat mich sehr geprägt. Auch weil unsere Büros gegenüber der russischen Botschaft liegen, wo jeden Tag viele Menschen gegen Putins Angriff demonstrierten. Noch beeindruckender war die Gelegenheit, auf der Tribüne des Plenums zu sitzen, während Präsident Selenskyjs Rede vor dem Bundestag. An seinen flammenden Appell, noch stärker und schneller gegen Russland zu handeln, werde ich mich noch lange erinnern.
Darüber hinaus hatte ich auch die Chance, Brians Alltag als Mitglied des Bundestages hautnah miterleben zu können. Sei es bei parlamentarischen Frühstücken, in Ausschuss- und AG-Sitzungen oder von der Tribüne des Plenarsaals: Ich konnte feststellen, wie anstrengend und lang die Tage eines Politikers sind, aber auch, wie begeisternd es sein kann, wenn man das Leben von Millionen Mitmenschen konkret verbessern kann.
Dank des Praktikantenprogramms der SPD-Fraktion konnte ich an vielen interessanten Gesprächen beispielweise mit Bärbel Bas, Rolf Mützenich, Heiko Maas und weiteren Mitgliedern der Fraktion teilnehmen. Diese lehrreichen Gespräche haben mir vor allem gezeigt, wie intensiv die politische Arbeit ist. Man unterschätzt leicht die Arbeitsbelastung und den Eingriff ins private Leben, den das politische Leben mit sich bringt.
Auch Brians Büro unterstützen zu können war sehr interessant. Ich habe viele Antworten zu Anfragen von Bürger:innen vorbereitet, Handouts verfasst, Artikel für Brians Internetseite formuliert und konnte somit feststellen, wie wichtig das Büro eines Abgeordneten ist.
Insgesamt habe ich also zwei begeisternde Monate erlebt! Ich kann es nur empfehlen, ein Praktikum in Brians Büro zu absolvieren. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Brian, mir die Möglichkeit gegeben zu haben, eine erste politische Erfahrung sammeln zu können, und beim ganzen Büro für die Aufnahme ins Team und die tolle Arbeitsstimmung!