Für einen besseren Gewaltschutz: AsF übergibt 700 € Spende an Frauen helfen Frauen e.V.

Der neu gewählte Vorstand, bestehend aus Petra Kläsener, Gabriele Wiese-Kowalzik und Silvia Franzen, empfing (unter 2G+) die Politikerinnen zusammen mit dem Vorsitzenden der SPD Marl, Brian Nickholz, in den renovierten Räumlichkeiten. Sie berichteten von zahlreichen Projekten, die mit Unterstützung der lokalen Politik nun umgesetzt werden können und einen wichtigen Beitrag für von Gewalt betroffene Frauen in Marl schaffen. Aber auch die Beratung zum Schwangerschaftskonflikt soll in Marl eine neue Heimat in der Beratungsstelle erhalten. Erste Gespräche mit der Pro Familia hätten stattgefunden, so der Vorstand.

Foto: v. l. n. r. Gabriele Wiese-Kowalzik (stellv. Vorsitzende Frauen helfen Frauen e.V.), Brian Nickholz (Stadtverbandsvorsitzender SPD Marl, MdB), Petra Kläsener (Vorsitzende Frauen helfen Frauen e.V.), Sandra Wienströer-Gurski (Vorsitzende der AsF Marl), Silvia Franzen (Vorstandsmitglied Frauen helfen Frauen e.V.), Maresa Kallmeier (Vorstandsmitglied der AsF Marl), Jaqueline Nickholz (Vorstandsmitglied der AsF Marl) Bild: privat

Vor Ort schilderte Petra Kläsener, wie und wo mit Unterstützung der Neuma als Hauseigentümer ein Anbau geschaffen werden soll, damit Schutzplätze für akute Situationen geschaffen werden können. Aber auch bundespolitische Fragestellungen waren Thema, wie die in vielen Fällen nicht gesicherte Finanzierung von Frauenhausaufenthalten. Es war sicher nicht das letzte Treffen zum Austausch. Spenden sind weiterhin wichtig für die Beratungsstelle.

„Ich freue mich, dass wir mit den Spenden, die wir bei unserer Veranstaltung im Rahmen der Frauenkulturtage mit der Künstlerin Sabine Bode, sammeln konnten, einen Beitrag zur Unterstützung leisten können“ so Vorsitzende Sandra Wienströer-Gurski.

„Der Verein Frauen helfen Frauen ist eine feste Institution in Marl und leistet wertvolle Arbeit für Frauen. Das zu unterstützen bleibt auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen für uns alle“ sichert der Marler Stadtverbandsvorsitzende Brian Nickholz zu.